03.02.2021 | Quelle: diesel-abgasskandal.de
Fiat und Wohnmobile im Fokus
Der Diesel Abgasskandal kennt kein Ende. Waren vor allem deutsche Autobauer bisher stark im Fokus, gerät nun der Autokonzern Fiat Chrysler Automobiles (FCA) mehr und mehr in den Mittelpunkt. Die Staatsanwaltschaft Frankfurt ermittelt derzeit gegen den Konzern wegen des Verdachts auf eine illegale Abschalteinrichtung bei den Marken Fiat, Alfa Romeo, Jeep und Iveco. Mit dabei sind auch zahlreiche Wohnmobile. Konkret besteht der Verdacht bei den Fahrzeugen der Baujahre 2014 bis 2019 mit folgenden Motoren der Schadstoffklassen Euro 5 und Euro 6:
- 1,3 Liter Multijet
- 1,3 Liter 16V Multijet
- 1,6 Liter Multijet
- 1,6 Liter
- 2,0 Liter Multijet
- 2,0 Liter
- 2,2 Liter Multijet II
- 2,3 Liter
- 2,3 Liter Multijet
- 3,0 Liter
Alle Informationen dazu finden Sie auch in unserem Newsartikel „Fiat und Wohnmobile rücken im Abgasskandal in den Fokus“.
07.02.2021 | Quelle: zeit.de
KBA weist Widerspruch von Daimler vollständig zurück
Das Kraftfahrtbundesamt rief bisher rund 1,4 Millionen Autos des Daimler-Konzerns zurück, weshalb dieser zahlreiche Widersprüche gegen die Rückruf-Aktionen erhob. Diese Rückrufe wies das KBA nun vollständig zurück. Laut Daimler ist in Mercedes-Dieseln keine unzulässige Abschalteinrichtung verbaut – eine Tatsache, die das KBA aber entschieden anders sieht.
26.02.2021 | Quelle: anwalt.de
LG Stuttgart verurteilt Daimler zu Schadensersatz & Rücknahme
Erneut wurde ein verbraucherfreundliches Urteil im Mercedes Abgasskandal gefällt. Das Landgericht Stuttgart verurteilte die Daimler AG zu Schadenersatz und Rücknahme eines Mercedes-Benz V 250 mit einem Dieselmotor des Typs OM651 und der Abgasnorm Euro 6 (Az.: 46 O 94/20). Der Kläger erhält rund 9000€, muss nur 30% der Rechtsstreit-Kosten zahlen und wird von seinen aktuell noch bestehenden Verbindlichkeiten ggü. der Mercedes-Benz Bank in Höhe von rund 57.000€ befreit. Grund für das Urteil war eine illegal verbaute Abschalteinrichtung in Form der sogenannten Kühlmittel-Solltemperatur-Regelung. Diese ist nachweißlich bei vielen Mercedes Dieseln nur im Prüfstand aktiviert und sorgt für einen langsamen Temperatur-Anstieg des Motoröls – eine grundsätzlich unzulässige Taktik, die auch der EuGH als illegal eingestuft hat.