BGH: Schadenersatz im Abgasskandal schon bei Fahrlässigkeit

München, 26.06.2023. Etliche Dieselfahrer haben nach der heutigen Entscheidung des Bundesgerichtshofs Anspruch auf Schadenersatz im Abgasskandal. Dabei kann der Schadenersatz bis zu 15 Prozent des Kaufpreises betragen. Mit Urteilen vom 26. Juni 2023 hat der BGH deutlich gemacht, dass die betroffenen Autokäufer schon dann Anspruch auf Schadenersatz haben, wenn der Autohersteller nur fahrlässig gehandelt hat…

weiterlesen

Abgasskandal: DUH stellt hohe Abgaswerte und Thermofenster bei BMW fest

München, 14.06.2023. Im Abgasskandal ist BMW bislang überwiegend unter dem Radar geflogen. Das könnte sich nun ändern: Jüngste Abgasmessungen der Deutschen Umwelthilfe (DUH) zeigen, dass BMW-Modelle die zulässigen Grenzwerte für den Stickoxid-Ausstoß teilweise dramatisch überschreiten. Außerdem hat die DUH ein Thermofenster bei der Abgasreinigung festgestellt. Der EuGH hat bereits mehrfach deutlich gemacht, dass solche Thermofenster…

weiterlesen

BGH ebnet Weg für Schadenersatz im Abgasskandal

München, 09.05.2023. Mercedes, VW und Audi werden im Abgasskandal vermutlich bittere Pillen schlucken müssen. Denn der Bundesgerichtshof wird voraussichtlich entscheiden, dass Autokäufer wegen der Verwendung unzulässiger Abschalteinrichtungen Anspruch auf Schadenersatz haben. Diese Tendenz ließ der BGH in den Verhandlungen am 8. Mai 2023 erkennen. Damit würde sich der BGH der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs anschließen,…

weiterlesen

Abgasskandal: Neue Studie lässt illegale Abschalteinrichtungen bei 150 Diesel-Modellen vermuten

München, 23.03.2023. Der International Council on Clean Transportation Europe – kurz ICCT – war schon 2015 entscheidend an der Aufdeckung des Abgasskandals beteiligt. Nun lässt eine Studie des ICCT vermuten, dass der Dieselskandal noch ein größeres Ausmaß hat als bisher bekannt. Denn die Auswertung von Abgastests zeigte, dass 150 von mehr als 200 untersuchten Dieselmodellen…

weiterlesen

Abgasskandal – EuGH erleichtert Durch­setzung von Schaden­ersatz­an­sprüchen

München, 21.03.2023. Der Europäische Gerichtshof hat heute ein absolut wegweisendes Urteil gesprochen, dass Millionen Dieselfahrern den Weg zu Schadenersatzansprüchen im Abgasskandal ebnen könnte. Mit Urteil vom 21.03.2023 hat der EuGH entschieden, dass Autohersteller sich schon dann schadenersatzpflichtig gemacht haben, wenn sie eine unzulässige Abschalteinrichtung auch nur fahrlässig verwendet haben (Az.: C-100/21). Damit ist eine wesentliche…

weiterlesen

Abgasskandal – Software-Update nach Urteil des VG Schleswig rechtswidrig

München, 21.02.2023. Ein Software-Update sollte im VW-Abgasskandal bei Fahrzeugen mit dem Dieselmotor EA 189 die Lösung sein. Wie ein Urteil des Verwaltungsgerichts Schleswig vom 20.02.2023 zeigt, wurde mit dem Software-Update aber keine Lösung gefunden, sondern ein neues Problem geschaffen. Das Update enthalte ebenfalls eine unzulässige Abschalteinrichtung und sei daher rechtswidrig, entschied das Verwaltungsgericht und gab…

weiterlesen